Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern - Wir helfen

Beratung, Analyse, Optimierung der Geschäftsprozesse durch IT-Lösungen

Digitalisierung auch in ihrem Unternehmen

Kein Unternehmen wird sich der Digitalisierung verschließen können. Trotzdem werden zahlreiche Geschäftsprozesse noch nicht mit IT unterstüzt. Gerade IT-Lösungen können, selbst in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die Effektivität und Effizienz deutlich steigern.

Mitarbeiter können dank IT-unterstützter Geschäftsprozesse deutlich schneller arbeiten und haben so mehr Zeit für wichtige Angelegenheiten im Unternehmen.

Für kleine und mittlere Unternehmen zum kleinen Budget

Gerade kleine und mittlere Unternehmen stehen vor dem Problem, nicht die finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen zu besitzen. Wir von der InnoMobile GmbH haben uns daher ein Verfahren überlegt, welches in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angewendet werden kann. Als Master of Science in Wirtschaftsinformatik, hat sich der Gründer und Geschäftsführer der InnoMobile GmbH, Paul Stelzer, bereits in seiner Masterarbeit Gedanken über die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen gemacht und ein Vorgehensmodell für solche Unternehmen entwickelt.

Auf Basis dieser Forschung an der Universität Rostock unterstützen wir Unternehmen dabei, die Geschäftsprozesse aufzunehmen und wie diese durch die IT unterstützt werden. Auf Basis dieser Daten wird eine Analyse durchgeführt, um die IT optimal auf die Geschäftsprozesse auszurichten. Im letzten Schritt gehört auch die Umsetzung der Punkte zum Aufgabenfeld.

Für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern

Das genannte Verfahren soll nun bei kleinen und mittleren Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern praktisch eingesetzt werden. Bereits mit einem kleinen Budget ist die Analyse der Geschäftsprozesse möglich. Darauf aufbauend werden Vorschläge zur Optimierung unterbreitet und letztlich umgesetzt – alles aus einer Hand.

Dadurch spart ihr Unternehmen Zeit, Geld und Personal und hat mit uns einen kompetenten Ansprechpartner, wenn es um die Digitalisierung des Unternehmens geht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn auch ihr Unternehmen die Digitalisierung nicht verschlafen will, dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir nehmen in einer kostenlosen Erstberatung zunächst ihre Anforderungen auf und erhalten einen ersten Überblick über ihr Unternehmen, ihren Zielen und aktuellen Problemen.

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch anfordern:

Unser Leistungsangebot

Analyse, Vorschläge, Optimierung und Umsetzung ihrer Unternehmensprozesse!

Kostenlose Erstberatung

Im ersten Schritt lernen wir ihr Unternehmen kennen und nehmen ihre Ziele und Probleme auf. Auf Basis dessen entwickeln wir eine Strategie für die Digitalisierung in ihrem Unternehmen!

Vor Ort in Mecklenburg-Vorpommern

Wir kommen bei Ihnen persönlich vor Ort vorbei und schauen uns ihr Unternehmen genauer an. Sie haben die Möglichkeit Wünsche genauer zu spezifizieren.

Aufnahme der Geschäftsprozesse

Anschließend nehmen wir die Geschäftsprozesse auf und sehen uns an, inwiefern diese durch die IT unterstützt werden. Hierdurch können wir bereits Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Optimierung der Geschäftsprozesse

Nachdem die Geschäftsprozesse aufgenommen sind, entwickeln wir eine Ziel-Architektur, wie die Geschäftsprozesse künftig durch die IT unterstützt werden können oder ob Geschäftsprozesse besser ineinander greifen können.

Implementierung der neuen IT-Lösungen

Wir übernehmen anschließend die Implementierung der neuen IT-Lösung. Dies kann beispielsweise auch die Optimierung von Excel-Tabellen mittels Makros sein. Bereits dadurch lassen sich Prozesse deutlich beschleunigen.

Beratung und Kommunikation

Digitalisierung ist kein Prozess, der irgendwann abgeschlossen ist, sondern es entsteht ein Zyklus. Auch nach dem ersten Zyklus stehen wir beratend zur Seite und kommunizieren, beispielsweise bei neuen Technologien, Möglichkeiten, wie auch ihr Unternehmen dadurch profitieren kann.